Datenschutzerklärung
und Cookie-Richtlinie

EINFÜHRUNG

Herzlich willkommen zur Datenschutzerklärung von Leonardo Hotels.

Wir bei Leonardo Hotels (weitere Erklärung folgt nachstehend) nehmen den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten sehr ernst, und fühlen uns dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Dies beinhaltet, wenn Sie oder jemand in Ihrem Auftrag eine Reservierung vornimmt, Informationen von uns anfordert, uns kontaktiert (oder wir Sie kontaktieren), unsere Webseite(n)/Apps oder Links von unseren Webseiten/Apps verwendet, uns über Social Media oder unser Kontaktcenter oder unsere Hotels kontaktiert, sowie irgendeine Art der Interaktion zwischen Leonardo Hotels und Ihnen (ungeachtet Ihres Aufenthalts- oder Standorts). Des Weiteren erfahren Sie etwas über Ihre Datenschutzrechte und Ihren gesetzlichen Schutz.

 

1. WICHTIGE INFORMATIONEN – AUCH ÜBER UNS

ZWECK DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Ziel dieser Datenschutzerklärung ist es, Ihnen Informationen darüber zu vermitteln, wie Leonardo Hotels im Umgang mit Ihnen Ihre personenbezogenen Daten erhebt und verarbeitet. Dies beinhaltet Unterkünfte und andere Serviceleistungen, die wir für Sie erbringen, einschließlich etwaiger Informationen, die Sie über unsere Webseite angeben (auch über Cookies).

Diese allgemeine Datenschutzerklärung kann durch andere, gesonderte Erklärungen ergänzt werden, die wir aus besonderem Anlass zur Verfügung stellen, wenn wir persönliche Daten über Sie erheben oder verarbeiten, sodass Sie vollumfänglich in Kenntnis darüber gesetzt sind, wie und warum wir Ihre Daten verwenden (z. B. für AdvantageCLUB-Mitglieder, wo Sie eine Sondererklärung unter folgendem Link abrufen können: https://www.leonardo-hotels.de/leonardo-advantage-club-terms-and-conditions. Diese Datenschutzerklärung ergänzt unsere anderen Sondererklärungen und dient nicht dazu, diese außer Kraft zu setzen.

VERANTWORTLICHER

Leonardo Hotels besteht aus verschiedenen Gesellschaften, die von Sunflower Management GmbH & Co. KG („Leonardo Management”) und deren verbundenen Unternehmen (zusammenfassend: „Leonardo Hotels”) in Europa betrieben werden. Leonardo Hotels ist Teil der Fattal Hotels Gruppe. Diese Datenschutzerklärung wurde im Auftrag von Leonardo Hotels ausgegeben, daher wird mit dem in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Wortlaut „Leonardo Hotels“, „wir“, „uns“ oder „unser“ auf das entsprechende Unternehmen in der Leonardo Hotels-Gruppe verwiesen, welches für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist. Sämtliche Gesellschaften von Leonardo Hotels sind unter folgendem Link aufgeführt: Anhang 1 dieser Richtlinie.
Die Gesellschaft von Leonardo Hotels, die die Hotels betreibt, bei denen Sie über diese Webseite reservieren und übernachten oder unsere Serviceleistungen empfangen können, fungiert (zusammen mit Leonardo Management) als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung dieser Unterkunftsdienstleistungen oder anderer Serviceleistungen. Sie können auf dieser Webseite andere Hotels der Fattal Hotels Gruppe buchen, die nicht durch Leonardo Hotels betrieben werden. Die Gesellschaften, die diese Hotels betreiben, sind aufgeführt unter folgendem Link: Anhang 2 dieser Richtlinie. Leonardo Management ist als Verantwortlicher im datenschutzrechtlichen Sinn für diese Webseite verantwortlich.

Leonardo Management hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der für die Betreuung von Fragen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung und die Verarbeitung Ihrer Daten durch Leonardo Hotels verantwortlich ist. Sollten Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung (einschließlich Anträge auf Ausübung Ihrer Rechte) haben, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten unter Verwendung der nachstehend aufgeführten Angaben.

KONTAKTANGABEN

E-Mail-Adresse: dataprotection@leonardo-hotels.com

Postanschrift: 

Leonardo Hotels c/o Sunflower Management GmbH & Co. KG

Landsberger Allee 117a, 10407 Berlin

T +49 (0)30 688 322 0

Sie sind berechtigt, jederzeit eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einzureichen, unter deren Aufsicht wir stehen: Berliner Datenschutzbehörde (Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, www.datenschutz-berlin.de). Allerdings würden wir gerne die Gelegenheit wahrnehmen, uns mit Ihrem Sachverhalt zu beschäftigen, bevor Sie sich an die Behörde wenden; daher bitten wir Sie, zuerst unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren.

BITTE INFORMIEREN SIE UNS ÜBER ÄNDERUNGEN

Diese Version wurde zuletzt am 28.05.2018 aktualisiert.

Es ist wichtig, dass die persönlichen Daten, die wir über Sie besitzen, genau und auf dem neuesten Stand sind. Bitte informieren Sie uns, falls sich Ihre persönlichen Daten während Ihrer Geschäftsbeziehung mit uns ändern sollten.

LINKS ZU DRITTEN

Unsere Webseite enthält möglicherweise Links zu Webseiten, Plug-Ins und Anwendungen Dritter. Durch Anklicken dieser Links oder Aktivieren dieser Verknüpfungen wird es Dritten ermöglicht, Daten über Sie zu erheben oder zu teilen. Wir haben keinen Einfluss auf Inhalt und Gestaltung von Webseiten Dritter oder deren Datenverarbeitung. Wir möchten Sie dazu anregen, beim Verlassen unserer Webseite die Datenschutzerklärungen aller Webseiten Dritter zu lesen, die Sie besuchen.

2. DIE DATEN, DIE WIR VON IHNEN ERHEBEN

Als personenbezogene Daten oder persönliche Daten werden alle Informationen über eine Person bezeichnet, über die diese Person identifiziert werden kann. Dies beinhaltet keine Daten, bei denen die Identität entfernt wurde (anonyme Daten).

Wir können verschiedene Arten von Daten über Sie erheben, verwenden, speichern und übertragen, die wir wie folgt gruppiert haben:

  • Identitätsdaten beinhalten Vor- und Nachnamen, Benutzernamen oder ähnliche Kennungen, Familienstand, Anrede, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Reisepass- oder Personalausweisnummer, Geschlecht und Kfz-Kennzeichen.
  • Kontaktdaten beinhalten Rechnungsadresse, Postanschrift, E-Mail-Adresse sowie Fax- und Telefonnummern.
  • Sensible Daten beinhalten Informationen über Ihren Gesundheitszustand und Behinderungen sowie Religionszugehörigkeit oder Ernährungsanforderungen, falls Sie uns über etwaige besondere Erfordernisse informieren und Angaben dazu machen.
  • Daten zu Reservierung und Zahlungsverkehr beinhalten Angaben zu Bankkonto oder Kreditkarten und Zahlungen, Zweck des Aufenthalts und andere Angaben zu Ihren Reservierungen, Aufenthalten und anderen Serviceleistungen, die Sie von uns erworben haben, sowie Kommentare und Antworten, die Sie in Umfragen bezüglich unserer Dienstleistungen angegeben haben.
  • Technische Daten zu Ihrem Besuch dieser Webseite beinhalten die Internetprotokoll-Adresse (IP-Adresse), Ihre Anmeldedaten, Typ und Version Ihres Browsers, Einstellung von Zeitzone und Standort, Plug-In-Typen und Versionen des Browsers, Betriebssystem und Plattform und andere Technologien des Gerätes, über das Sie auf diese Webseite zugreifen.
  • AdvantageCLUB und andere Profildaten beinhalten Ihre für den AdvantageCLUB registrierte E-Mail-Adresse sowie das Passwort, Mitgliedsnummer für den AdvantageCLUB und etwaige andere Partnerprogramme (z. B. Miles & More), Dienstleistungen, die für Sie erbracht wurden, Ihre Interessen und Vorzüge, Feedback und Umfrageantworten. Falls Sie Mitglied des AdvantageCLUB sind, lesen Sie sich bitte auch die Geschäftsbedingungen für die Mitgliedschaft im Leonardo AdvantageCLUB durch: Datenschutzhinweis . In diesen Geschäftsbedingungen werden alle Aspekte unserer Datenverarbeitung in Bezug auf den AdvantageCLUB ausführlicher dargelegt; diesbezüglich sind diese als vorrangig gegenüber dieser Datenschutzerklärung anzusehen.
  • Verwendungsdaten beinhalten Informationen darüber, wie Sie unsere Serviceleistungen verwenden oder sich mit uns über Social Media und unserer Webseite verlinken.

Wir werden nicht in jedem Fall alle oben genannten Daten sammeln, sondern lediglich diejenigen Daten, für die es einen speziellen Rechtsgrund gibt.

Im Normalfall erheben wir lediglich Sensible Daten über Sie (dies beinhaltet Angaben zu Ihren religiösen Anschauungen oder Informationen über Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und Einschränkungen), sofern diese von Ihnen oder in Ihrem Auftrag freiwillig angegeben werden und für die Erfüllung Ihrer Erfordernisse während Ihres Aufenthaltes bei uns oder der Inanspruchnahme unserer Einrichtungen oder Serviceleistungen notwendig ist. Des Weiteren kann eine Verarbeitung dieser Informationen für den Fall eines Unfalls oder eines medizinischen oder anderweitigen Notfalls während Ihres Aufenthaltes oder Ihrer anderweitigen Nutzung unserer Einrichtungen nötig sein.

In Bezug auf Kinder, für die ein Aufenthalt in einem unserer Hotels gebucht wurde, erheben wir nur eingeschränkte Informationen (Anzahl, Alter und, wo gesetzlich vorgeschrieben, andere Informationen wie z. B. Name, Geburtsort usw.).

UNTERLASSUNG DER ANGABE PERSONENBEZOGENER DATEN

Wenn wir von Rechts wegen oder gemäß der Geschäftsbedingungen eines Vertrags mit Ihnen zur Erhebung persönlicher Daten verpflichtet sind und Sie der Angabe dieser Daten nicht nachkommen, sind wir unter Umständen nicht in der Lage, die Leistungen eines Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben oder zu schließen beabsichtigen, zu erfüllen (z. B. wenn wir Ihnen Übernachtungen oder andere Serviceleistungen anbieten). In diesem Fall müssen wir die Reservierung oder andere Serviceleistungen, die Sie von uns beziehen, möglicherweise stornieren, allerdings würden wir Sie in diesem Fall zum gegebenen Zeitpunkt informieren.

3. WIE IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERHOBEN WERDEN

Zur Erhebung von Daten über und von Ihnen verwenden wir unterschiedliche Verfahren, einschließlich:

  • Direkte Interaktionen. Sie können uns Ihre Identität sowie Kontakt-, Reservierungs- und Transaktionsangaben durch das Ausfüllen von Formularen oder durch Kommunikation mit uns über Post, Telefon, E-Mail, unsere Webseite, auf Social Media oder anderweitig übermitteln. Dies beinhaltet die Angabe persönlicher Daten bei:
    • Durchführung von Reservierungen in einem unserer Hotels, sei es für Übernachtungen, Veranstaltungen oder Tagungen;
    • Einchecken in eines unserer Hotels;
    • Teilnahme an einer Veranstaltung, Tagung oder anderer Nutzung der Einrichtungen in einem unserer Hotels;
    • Anmeldung in unserem AdvantageCLUB;
    • Anmeldung für unseren Newsletter und/oder anderen Veröffentlichungen;
    • Anforderung einer Broschüre oder anderem Werbe- oder Marketingmaterial, das Ihnen zugesandt wird;
    • Teilnahme an einem Gewinnspiel oder Antwort auf eine Werbeaktion oder Umfrage; oder
    • Ihrem Feedback an uns.
  • Automatisierte Technologien oder Interaktionen. Während Sie mit unserer Webseite oder über Social Media interagieren, erheben wir unter Umständen automatisch technische Daten zu Ihrem Gerät und Ihrem Surf-Verhalten und -Mustern. Wir erheben diese personenbezogenen Daten mittels Cookies, E-Mails, Server-Log-Dateien und anderen ähnlichen Technologien. Lesen Sie hierzu bitte unsere Cookie-Richtlinien, um weitere Informationen zu erhalten.
  • Reisebüros oder andere Dritte, die in Ihrem oder dem Auftrag Ihres Arbeitgebers handeln. Wir beziehen unter Umständen Daten über Sie, wenn eine Reservierung für Sie von einem Reisebüro, Online-Portal oder anderen Dritten vorgenommen wird, bei denen es sich um Familienmitglieder, Reisebegleitungen oder Vertreter oder andere Vermittler handeln kann, die für Sie tätig sind, oder, im Falle einer Geschäftsreise um Ihren Arbeitgeber oder andere Dritte, die in Ihrem Auftrag tätig sind (Reiseveranstalter, Online-Reiseagenturen, computergesteuerte Buchungssysteme), Reservierungssysteme und ähnliches, Kontakt-, Reservierungs- und Transaktionsdaten von Anbietern von Technologien, Zahlungen und Lieferungen.
  • Andere Dritte oder öffentlich zugängliche Quellen. Wir beziehen unter Umständen persönliche Daten über Sie von Dritten und öffentlichen Quellen, wie nachfolgend ausgeführt:
    • Analyse-Dienstleister für Internet und Social Media
    • Werbenetzwerke
    • Anbieter von Web-Interaktionstechnologien
    • Identitäts- und Kontaktdaten von öffentlich zugänglichen Quellen wie etwa Handelsregister von EU-Mitgliedsstaaten
  • Überwachung. Unter Umständen führen wir Überwachungen und/oder Aufzeichnungen durch bei:
    • Telefonanrufen;
    • Transaktionen und Aktivitäten bei allen Kontaktstellen;
    • Datenverkehr und Aktivitäten im Netz, in Social Media und auf Apps

Dies dient zur Sicherstellung, dass wir Ihre Anweisungen genau ausführen können, sowie für Schulungszwecke, zur Verbesserung unseres Services und zur Vermeidung von Betrug. Zur größeren Sicherheit unserer Gäste und Kunden und zur Vermeidung und Erkennung krimineller Aktivitäten verwenden wir Überwachungskameras im Innen- und Außenbereich unserer Einrichtungen. Um Informationen über unsere Nutzung von Überwachungskameras zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.

  • Geschäftskontakte. Falls Sie zu den Geschäftskontakten von Leonardo Hotels gehören, beziehen wir Ihre Daten gegebenenfalls während Ihrer Interaktion mit unserer Webseite, von Besuchen auf Messen/Workshops, persönlichen Gesprächen, Kommunikation mit Ihnen über E-Mails, Telefon oder vertraglichen Verhandlungen und Vereinbarungen.

4. WIE WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDEN

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur dann verwenden, wenn wir gesetzlich dazu berechtigt sind. Üblicherweise verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten unter den folgenden Umständen (jeder davon ist ein „Rechtsgrund“):

  • Vertragserfüllung: Wenn wir die reservierten Unterkünfte und Serviceleistungen bereitstellen müssen oder den Vertrag, erfüllen müssen, den wir mit Ihnen abgeschlossen haben (oder abschließen werden).
  • Zustimmung: Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Zustimmung geben.
  • Berechtigtes Interesse: Wenn es für unser berechtigtes Interesse (oder denen einer Drittpartei) notwendig ist und Ihre Interessen und Grundrechte diese Interessen nicht außer Kraft setzen.
  • Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen: Wenn wir rechtliche oder regulatorische Pflichten einhalten müssen.
  • Lebenswichtige Interessen: Im Falle eines Unfalls oder eines medizinischen oder anderweitigen Notfalls, zum Schutz Ihrer lebenswichtigen Interessen oder denen anderer, bei denen Sie oder die anderen keine Zustimmung geben können.

Für jede Verarbeitung, die auf Ihrer Zustimmung gründet (dies trifft hauptsächlich auf Online-Werbung für Sie zu), sind Sie berechtigt, diese Zustimmung jederzeit zurückzuziehen, indem Sie uns kontaktieren.

ZU DIESEN ZWECKEN VERWENDEN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN:

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

  • Zur Durchführung von Reservierungen einschließlich Reservierungen von behindertengerechten Unterkünften, zur Bereitstellung von Unterkünften und anderen Serviceleistungen für Sie, einschließlich der Erfüllung Ihrer Erfordernisse in Bezug auf Gesundheit, Behinderung, Ernährung und Religion, zur Verwaltung Ihres Aufenthalts im Hotel und zur Überwachung der Inanspruchnahme unserer Serviceleistungen sowie zur Einholung und zum Einzug uns geschuldeter Geldbeträge.

    Rechtsgründe: Vertragserfüllung, Zustimmung (zur Erfüllung ihrer spezifischen Erfordernisse in Bezug auf Gesundheit, Behinderung, Ernährung und Religion), berechtigtes Interesse (zur Verbesserung unserer Serviceleistungen)

  • Um Probleme, Beschwerden oder Streitigkeiten zu behandeln, die sich aus unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen ergeben, um kriminelle Aktivitäten zu verhindern oder zu erkennen (einschl. Betrug), um unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu führen, was folgendes beinhaltet:
    • Benachrichtigungen an Sie über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen oder der Datenschutzerklärung
    • Bitte an Sie, eine Bewertung abzugeben oder an einer Umfrage, einer Verlosung oder einem Preisausschreiben teilzunehmen
    • Um unseren Service für Sie zu verbessern

    Rechtsgründe: berechtigtes Interesse (um unseren Service zu überwachen und zu verbessern, um kriminelle und betrügerische Aktivitäten zu verhindern, um unsere Dokumente auf dem neuesten Stand zu halten)

  • Um unseren Hotelbetrieb zu verwalten und zu schützen, einschließlich unserer Webseite (einschl. Fehlerhebung, Datenanalyse, Systemwartung, Support, Übermittlung und Hosting von Daten), um Ihnen relevante Webseiten-Inhalte und -Werbung anzubieten und die Effektivität der Ihnen angebotenen Werbung zu erfassen oder zu verstehen, und um Ihnen Vorschläge und Empfehlungen über unsere Serviceleistungen zu unterbreiten, die für Sie interessant sein könnten.

    Rechtsgründe: berechtigtes Interesse (um unser Geschäft zu entwickeln und Marketing zu betreiben), Vertragserfüllung (wenn die Webseite verwendet wird, um Serviceleistungen zu buchen oder zu erbringen, oder um die AdvantageCLUB-Mitgliedschaft zu verwalten)

  • Um Datenanalysen zur Verbesserung unserer Webseite, Service- und Marketing-Leistungen, Kundenbeziehungen und Sachkenntnis zu verwenden

    Rechtsgründe: Zustimmung (zur Verwendung von Cookies und Analysen), berechtigtes Interesse (um unser Geschäft zu entwickeln und Marketing zu betreiben)

  • Um uns um einen Unfall oder einen medizinischen oder anderweitigen Notfall zu kümmern.

    Rechtsgründe: Lebenswichtiges Interesse

  • Um der lokalen Rechtsprechung zu genügen ( z. B. die Aufbewahrung von Buchungsunterlagen oder Meldebescheinigungen)

    Rechtsgründe: Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen

Wir bedienen uns nicht der automatisierten Entscheidungsfindung unter Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.

MARKETING-/WERBEANGEBOTE

Wir sind bestrebt, Ihnen verschiedene Optionen bezüglich der Verwendung bestimmter personenbezogener Daten anzubieten, speziell in den Bereichen Marketing und Werbung.

In Fällen, wo Sie zugestimmt haben, diese zu empfangen und Ihr Einverständnis erklärt haben, verwenden wir gegebenenfalls Ihre Identitäts-, Kontakt-, Nutzungs- und AdvantageCLUB-Daten oder technische oder andere Profil-Daten, um uns eine Meinung darüber zu bilden, was Sie unserer Vorstellung nach möglicherweise möchten oder benötigen oder was für Sie interessant wäre. Auf diese Weise entscheiden wir, welche Serviceleistungen und Angebote für Sie relevant sein könnten.

Sie können Ihre Zustimmung zurückziehen und sich von unserer Marketing-Kommunikation jederzeit abmelden, indem Sie die Links zur Abmeldung von Marketing-Benachrichtigungen anklicken, die Ihnen zugesandt wurden, oder indem Sie mit uns zu jeder Zeit Kontakt aufnehmen.

COOKIES

Sie können Ihre Browser-Einstellungen anpassen, um einige Cookies abzulehnen oder Sie zu benachrichtigen, wenn Webseiten Cookies setzen oder auf sie zugreifen. Wenn Sie die Cookie-Funktion deaktivieren oder die Annahme ablehnen, beachten Sie bitte, dass einige Teile dieser Webseite nicht zugänglich oder nicht voll funktionsfähig sein könnten. Um weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies zu erhalten, lesen Sie bitte unsere Cookie-Richtlinie.

ÄNDERUNG DER ZWECKE

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, es sei denn, wir meinen, dass wir sie aus einem anderen Grund verwenden müssen und dieser Grund mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar ist. Falls Sie eine Erklärung zur Vereinbarkeit der Verarbeitung für den neuen Zweck mit ursprünglichem Zweck wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.

Falls wir Ihre personenbezogenen Daten für einen unabhängigen Zweck verwenden müssen, werden wir Sie benachrichtigen und Ihnen die Rechtsgrundlage darlegen, die uns dazu berechtigt.

Bitte beachten Sie, dass wir ggf. persönliche Daten über Sie ohne Ihr Wissen bzw. Ihre Zustimmung in Übereinstimmung mit den oben dargelegten Regeln verarbeiten, wo dies erforderlich oder gesetzlich zulässig ist.

5. WEITERGABE IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Des Weiteren steht es uns frei, Ihre personenbezogenen Daten an die nachfolgend beschriebenen Kategorien von Empfängern zu den oben beschriebenen Zwecken weiterzugeben.

  • Andere Unternehmen der Leonardo Hotels Gruppe und der Fattal Hotels Gruppe mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz oder Israel, die in die Erbringung von Serviceleistungen an Sie involviert sind, sei es unmittelbar oder für die Bereitstellung der zugrundeliegenden Infrastruktur-Serviceleistungen in unserem Auftrag und gemäß unserer Weisung.
  • Externe Dritte, einschließlich:
    • Geschäftspartner, Zulieferer und Subunternehmer für die Erfüllung etwaiger Verträge, die wir mit den vorgenannten oder Ihnen abschließen; dies beinhaltet Auftragsnehmer, die Serviceleistungen an Sie in ihrem eigenen Namen erbringen, wie z. B. ein Drittanbieter, der Ihnen einen Wi-Fi-Service anbietet, als auch andere Anbieter, die als Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag und gemäß unserer Weisung agieren (z. B. die Anbieter der Infrastruktur unserer IT- und Überwachungssysteme);
    • Anbieter von Analytik- und Suchmaschinen, die uns bei der Verbesserung und Optimierung unserer Serviceleistungen und Webseite unterstützen (die als Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag und gemäß unserer Weisung agieren);
    • professionelle Berater einschl. Rechtsanwälten, Banken, Wirtschaftsprüfern und Versicherern;
    • Steuer- und Zollbehörden, öffentliche Registerbehörden, Regulierungs- und andere Behörden;
    • Juristische Personen mit Mitwirkung an Kreditüberprüfung und Betrugsbekämpfung, Kriminalitätsvorbeugung und -erkennung, Risikobeurteilung und -management und der Beilegung von Streitigkeiten.

In Fällen, in denen diese Drittparteien als unsere Auftragsverarbeiter fungieren, verlangen wir von ihnen, Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und gemäß den gesetzlichen Vorschriften zu behandeln. Wir gestatten es unseren Auftragsverarbeitern nicht, Ihre personenbezogenen Daten zu eigenen Zwecken zu verwenden und gestatten lediglich, Ihre personenbezogenen Daten für angegebene Zwecke und gemäß unserer Weisung zu verarbeiten. Einige der oben erwähnten Drittparteien, beispielsweise viele professionelle Berater und Behörden, sind ebenfalls Verantwortliche, unterliegen spezifischen Verpflichtungen gemäß dem Datenschutzgesetz und legen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen ihren Umgang mit personenbezogenen Daten fest.

6. WEITERGABE VON DATEN INS AUSLAND

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Leonardo Hotels Gruppe weiter. Sämtliche Unternehmen in der Gruppe sind gegenwärtig im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der Schweiz oder in Israel ansässig (hier hat die EU-Kommission entschieden, dass diese beiden Länder ein ausreichendes Datenschutz-Niveau bieten).

Obwohl wir nicht aktiv danach streben, persönliche Daten außerhalb des EWR oder von Ländern mit ausreichend hohem Datenschutz zu übermitteln, sind einige der externen Drittparteien, mit denen wir verkehren, außerhalb des EWR ansässig oder verarbeiten personenbezogene Daten außerhalb des EWR, sodass ihre Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit einer Übermittlung außerhalb des EWR einhergeht.

Wann immer wir Ihre personenbezogenen Daten aus dem EWR heraus übermitteln, möchten wir einen ähnlichen Grad an Schutz gewähren, indem wir sicherstellen, dass mindestens eine der folgenden Schutzmaßnahmen umgesetzt wird:

  • Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Länder, deren Schutzniveau für persönliche Daten von der Europäischen Kommission als angemessen beurteilt wurde (wie oben erwähnt, trifft dies speziell auf die Schweiz und Israel zu).
  • In Fällen, in denen wir bestimmte Dienstanbieter einsetzen, verwenden wir ggf. spezifische, von der Europäischen Kommission genehmigte Verträge, durch die persönliche Daten denselben Schutz erfahren wie in Europa. Beispielsweise verfahren wir so in Verbindung mit unseren Anbietern bei der Reservierung über Reiseagenturen in den USA.
  • In Fällen, in denen wir in den USA ansässige Anbieter verwenden, übermitteln wir ggf. Daten an sie, wenn sie Teil des EU-US-Datenschutzschildes sind, durch den beide Parteien aufgefordert sind, einen ähnlichen Schutz für persönliche Daten zu leisten, die zwischen Europa und den USA geteilt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen zu dem spezifischen Ablauf wünschen, der von uns beim Übermitteln Ihrer personenbezogenen Daten aus dem EWR heraus verwendet wird.

7. DATENSICHERHEIT

Wir haben geeignete Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet, um einem versehentlichen Verlust oder Gebrauch Ihrer personenbezogenen Daten oder den unbefugten Zugriff darauf oder einer Veränderung oder Weitergabe der Daten vorzubeugen. Darüber hinaus beschränken wir den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf diejenigen Arbeitnehmer, Vertreter, Auftragsnehmer und andere Dritte ein, die von diesen Daten Kenntnis haben müssen. Die von uns bestellten Auftragsverarbeiter verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich gemäß unserer Weisung; außerdem unterliegen sie der Verschwiegenheitspflicht.

Wir haben Prozeduren für den Umgang mit mutmaßlichen Datenschutzverletzungen eingerichtet und werden Sie und alle verantwortlichen Aufsichtsbehörden von einer Verletzung unterrichten, wenn wir von Rechts wegen dazu verpflichtet sind.

8. DATENSPEICHERUNG

WIE LANGE WERDEN SIE MEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDEN?

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten nur solange auf, wie es für die Zwecke notwendig ist, für die wir sie erhoben haben, einschließlich dem Zweck, die Anforderungen für Recht, Rechnungslegung und Meldepflicht zu erfüllen.

Bei bestimmten Umständen können Sie uns bitten, Ihre Daten zu löschen. Lesen Sie dazu den nachstehenden Text Löschung beantragen, um weitere Informationen zu erhalten.

In einigen Fällen können wir Ihre personenbezogenen Daten anonymisieren (sodass sie nicht länger mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können), um Recherchen für statistische Zwecke durchzuführen. In diesem Fall können wir diese Informationen auf unbestimmte Zeit und ohne weitere Mitteilung an Sie verwenden.

9. IHRE RECHTE

Unter bestimmten Umständen besitzen Sie Rechte gemäß den Datenschutzgesetzen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Bitte klicken Sie auf die unten stehenden Links, um mehr über diese Betroffenenrechte zu erfahren:

Sollten Sie irgendeines der oben beschriebenen Rechte wahrnehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.

Unter Umständen bitten wir Sie um die Angabe spezifischer Informationen, um uns bei der Bestätigung Ihrer Identität zu helfen und um Ihr Recht auf Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten sicherzustellen (oder um eines Ihrer anderen Rechte auszuüben). Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um zu gewährleisten, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht an Personen weitergegeben werden, die nicht berechtigt sind, sie zu erhalten. Wir kontaktieren Sie gegebenenfalls, um Sie nach weiteren Informationen in Bezug zu Ihrer Anfrage zu bitten, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten oder unsere Rückmeldung beschleunigen können.

Wir bemühen uns, sämtliche rechtmäßigen Anträge innerhalb eines Monats zu beantworten. Es kann vorkommen, dass wir länger als einen Monat benötigen, wenn Ihr Antrag besonders schwierig ist oder wenn uns eine größere Anzahl an Anträgen vorliegt. In diesem Fall werden wir Sie informieren und Sie auf dem Laufenden halten.

IHRE RECHTE

Sie haben das Recht auf:

  • Auskunft bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Hierdurch sind Sie in der Lage, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir über Sie gespeichert haben, um sich von ihrer gesetzmäßigen Verarbeitung zu überzeugen.
  • Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir gespeichert haben. Hierdurch sind Sie in der Lage, bei uns gespeicherte unvollständige oder ungenaue Daten über Sie korrigieren zu lassen. Unter Umständen werden wir die neuen Daten, die Sie uns antragen, auf ihre Genauigkeit hin überprüfen.
  • Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Hierdurch sind Sie in der Lage, bei uns eine Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, wenn es für uns keinen triftigen Grund für eine weitere Datenverarbeitung gibt. Ferner haben Sie das Recht, bei uns eine Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern, wenn Sie erfolgreich Ihr Recht auf Einspruch gegen die Verarbeitung geltend gemacht haben (siehe unten), wenn wir Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet haben oder wenn wir aufgefordert werden, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, um mit den geltenden Rechtsvorschriften übereinzustimmen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass wir aus spezifischen rechtlichen Gründen (die wir an Sie kommunizieren) nicht immer Ihrem Antrag auf Löschung entsprechen können.
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von unserem berechtigten Interesse (oder von Dritten) erfolgt und Sie sich aufgrund Ihrer besonderen Situation zu einem Widerspruch gegen die Verarbeitung veranlasst sehen, da Sie Ihre Rechte und Freiheiten beeinflusst sehen. Wir sind berechtigt, Ihrem Antrag zu widersprechen, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für direkte Marketingzwecke verarbeiten. In einigen Fällen legen wir ggf. dar, dass wir aus zwingenden schutzwürdigen Gründen Ihre Informationen verarbeiten müssen, wodurch Ihre Rechte und Freiheiten eingeschränkt gesetzt werden.
  • Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Hierdurch sind Sie in der Lage, in den folgenden Situationen bei uns eine Aussetzung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen: (a) wenn Sie die Richtigkeit der Daten festlegen möchten; (b) wenn unsere Verwendung der Daten rechtswidrig ist, Sie aber die Daten nicht von uns löschen lassen möchten; (c) wenn Sie wünschen, dass wir Ihre Daten selbst dann speichern, wenn wir sie nicht länger benötigen, da Sie die Daten zum Festlegen, Ausüben oder Verteidigen von Rechtsansprüchen benötigen; oder (d) wenn Sie die Nutzung Ihrer Daten durch uns abgelehnt haben, wir aber prüfen müssen, ob uns vorrangige legitime Gründe für die Nutzung vorliegen.
  • Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte. Wir stellen Ihre personenbezogenen Daten Ihnen oder einer Drittpartei Ihrer Wahl in einem gegliederten, gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass dies ausschließlich auf automatisierte Informationen zutrifft, für welche Sie uns eingangs Ihre Zustimmung zur Nutzung gegeben haben, oder wenn wir die Informationen verwendet haben, um einen Vertrag mit Ihnen zu erfüllen.
  • Widerruf Ihrer Einwilligung, wenn wir unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht. Dies beeinflusst allerdings nicht die Rechtmäßigkeit von Verarbeitungen, die vor Rückzug Ihrer Einwilligung durchgeführt wurden. Falls Sie Ihre Einwilligung widerrufen, sind wir unter Umständen nicht in der Lage, bestimmte Produkt- oder Serviceleistungen für Sie zu erbringen. In diesem Fall werden wir Sie zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Einwilligung widerrufen, benachrichtigen.

10. DATENSCHUTZRICHTLINIE FÜR WEBSEITEN-COOKIES UND NACHVERFOLGUNG

Die Leonardo Hotels Gruppe, vertreten durch Sunflower Management GmbH & Co. KG („Leonardo Hotels“, „wir“ oder „unser“) ist Betreiber dieser Webseite (https://mymeetingsleonardo-hotels.de) (die „Webseite“). Leonardo Hotels respektiert das Recht auf Privatsphäre jeder Person, welche auf unsere Webseiten zugreift und auf ihnen navigiert. Leonardo Hotels nimmt den Schutz von Benutzern sehr ernst und befolgt die geltenden Rechtsvorschriften in Bezug auf den Datenschutz. In diesen Datenschutzrichtlinien für Webseiten-Cookies und Nachverfolgung wird die Art der Nutzung Ihrer personenbezogene Daten dargelegt, die wir über Sie erheben, sowie Ihr Recht auf Zugriff und Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten, die wir speichern.

ZUSTIMMUNG

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WARUM VERWENDET LEONARDO HOTELS COOKIES, UND WIE LANGE WERDEN SIE VON UNS GESPEICHERT?

Leonardo Hotels verwendet Cookies mit Technologien zum Erkennen von Kunden, und um Ihr Internetnutzungs- und Reservierungsverhalten zu verstehen und zu unterstützen. Wir verwenden diese Informationen zur Verbesserung unserer Webseiten, damit wir unseren Kunden die besten Erfahrungen bieten können. Unsere Webseite verwendet auch Cookies und ähnliche Technologien, die von unseren sorgfältig ausgewählten Drittpartnern platziert wurden.

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WELCHE ART VON COOKIES WERDEN VON LEONARDO HOTELS VERWENDET?

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